Ahnenforschung Paap

Tote Punkte und lose Enden


Herkunft von Heinrich Friederich Lose

Viele Jahre habe ich nach der Geburt von Heinrich Friederich Lose gesucht, jetzt habe ich endlich einen passenden Eintrag gefunden. Nachdem ich alle Hamburger Quellen abgesucht hatte, da bei seiner Heirat mit Henrica Johanna Maria Baack aus Hamburg am 25. August 1816 im St. Georgshospital als Geburtsort für Heinrich Friederich Lose Hamburg angegeben ist, bin ich nun eher zufällig auf den Taufeintrag seines Sohnes Christian Hinrich Diederich Lose in Uetersen gestossen. Der Eintrag ist in keinem Register vermerkt, findet sich aber doch im Kirchenbuch:

" geboren 15. (May 1814) getauft 29. (May 1814)
Diederich Christian Hinrich, des aus Brügge im Amte Bordesholm gebürtigen, während der Belagerung hieher geflüchteten Einwohners aus Hamburg Heinrich Friederich Loose, und seiner Ehefrau Anna Maria Henriette geb. Baacke aus Hamburg ehel. Sohn.
Gevattern: 1. Diederich Tormählen 2. Hinrich Petersen 3. Christian Westerkamp alle Mühlenstraße"

In der bewegten Zeit der französischen Besetzung scheint das Pärchen geschummelt zu haben, denn es war zur Geburt des Sohnes noch gar nicht verheiratet. Da sie Flüchtlinge aus dem besetzten Hamburg waren, mag der Pastor bei der Taufe über den fehlenden Trauschein hinweggesehen haben.

Im Kirchspiel Brügge findet sich dann ein passender Taufeintrag für Heinrich Friederich Lose:

"Am 14. Oktober 1791 wird geboren und am 19. Oktober zu Brügge getauft:
Hans Hinrich Friederich, der Catharina Margareta Delfs, des Insten und Schusters Hinrich Delfs zu Brügge, welche den Tischlergesellen Friedrich Loos zu Glückstadt wo sie gedient zum Vater angibt unehelicher Sohn
Paten: Hinrich Delfs Großkäthner, Hans Delfs, Dorothea Magdalena Delfs, alle aus Brügge"

Diese Angaben passen zum Sterbeeintrag von Heinrich Friederich Lose im Jahr 1849, der Anzeigende des Todes gibt als Geburtsort Kiel und das Alter mit 57 Jahren an. Als Eltern des Verstorbenen werden der Tischler Friedrich Lose mit Wohnort Kiel und Catharina Margaretha geb. Delhfs benannt.

Nun suche ich weitere Informationen zu den Eltern von Heinrich Friederich Lose. Wann und wo hat das Paar geheiratet? Wo sind die Eltern verstorben? Gab es weitere Kinder? Und wo wurde der Tischler Friedrich Lose geboren und wer waren seine Eltern?

weitere Informationen zum Leben von Heinrich Friederich Lose